Digitale Lösungen

Digitale Lösungen


für die öffentliche

für die öffentliche


Verwaltung

Verwaltung


Im „e“ liegt die Zukunft der Verwaltung –
und in regisafe alles, was Sie dafür brauchen



Der modulare Aufbau von regisafe ermöglicht es, unsere digitalen Lösungen für die öffentliche Verwaltung  ganz individuell auf Ihre Anforderungen zuzuschneiden. Wählen Sie zwischen Lösungspaketen, integrierten Fachverfahren sowie einzelnen Modulen und Schnittstellen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Auswahl. Vertrauen Sie auf unsere kompetente Beratung mit unserer eigens dafür entwickelten regisafe-Methode und gemeinsam finden wir die optimale Lösung.


Daten und Dokumente ganzheitlich organisieren, verwaltungsweite Lösungen etablieren: Mit regisafe wird nicht nur ein modernes Dokumentenmanagement Realität. Vielmehr ebnet regisafe den Weg zur gesamtheitlich digitalen Verwaltung.

Denn unsere Software bietet alles, was dafür benötigt wird. Auf diese Weise nutzen unsere Kunden die Vorteile der Digitalisierung bestmöglich. Dass dabei auch sämtliche Anforderungen des E-Governments erfüllt sind, versteht sich beinahe von selbst.

Wählen Sie Ihre regisafe-Lösungen



E-Akte, E-Rechnung, Revision und Datenschutz: Schon das regisafe-Basispaket nach integriertem Aktenplan bietet Ihnen intelligente digitale Lösungen für die öffentliche Verwaltung mit allen bedarfsgerecht wählbaren Funktionen, die Sie für eine einfache, effiziente Umsetzung benötigen. Der nahtlose Ausbau zu einem gesamtheitlichen Managementsystem ist dabei einfach und jederzeit gewährleistet.

Das regisafe-Basispaket eröffnet Ihnen den Einstieg in die Verwaltung 4.0, denn die gesamte Schriftgutorganisation lässt sich mit Hilfe des bewährten Dokumentenmanagementsystems nach Aktenplan mit maximaler Effizienz erledigen – papierlos, komfortabel, personenunabhängig.

Gleiche Ablage-Logik wie in Papierform, bessere Lösung. Das ist die E-Akte von regisafe. Alle eintreffenden Informationen, ob digital oder gescannt, werden direkt zentral und revisionssicher archiviert, für die Berechtigten sichtbar gemacht und zuverlässig bereitgestellt. Weitere Informationen zur E-Akte finden Sie hier.

Vereinfachen Sie Ihr Controlling mit der E-Rechnung von regisafe: Die digitale Lösung für die Rechnungsbearbeitung automatisiert Vorgänge wie Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme und bringt dadurch eine spürbare zeitliche Entlastung.

Revision ist ein sensibler Bereich, der zahlreiche Sicherheitsanforderungen stellt. Dank des siebenstufigen Sicherheitskonzeptes können Sie 100 % sicher sein, dass die digitale Lösung von regisafe alle Schutzanforderungen zuverlässig und akribisch übernimmt.

Die DSGVO nennt mehrere Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dank unserer Datenschutzlösung der Adressen und Verteiler wissen Sie stets, welche Daten Sie wofür verarbeiten und an wen Sie diese weitergeben. Die automatische Personendatenauskunft hilft Ihnen darüber hinaus bei Ihrer Auskunftspflicht.

So individuell wie Ihre Bedürfnisse – unser Lösungsportfolio, das ganz nach Ihren Anforderungen auf Sie angepasst wird.

Adressen, Termine, E-Mails, EGVP … Unsere digitale Lösung für die moderne Büroarbeit enthält praxisnahe Funktionen, mit denen Sie alles im Blick behalten und Ihre Kommunikationsaufgaben ganzheitlich erledigen können – schnell, effizient, zuverlässig und voll integriert in Ihr Dokumentenmanagement.

Die E-POST macht den Briefverkehr effizienter: Ausdrucken, Falzen und Etikettieren entfallen, das Porto ist viel günstiger. Somit bietet regisafe einen digitalen Komfortservice, der Zeit und Kosten spart. Der Empfänger erhält den Brief wie bislang ganz normal in Papierform. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie wünschen ein rationelles und verlässliches sowie bequemes Belegmanagement? Ob automatisierte Ablage gescannter Rechnungs- und Kassenbelege, Anzeigen und Drucken von Belegen oder kompletter elektronischer Rechnungsworkflow: All das und vieles mehr ist möglich mit regisafe. 

Ob Routineaufgabe oder ganzer Geschäftsprozess: Der digitale Workflow von regisafe macht Teamwork so einfach wie nie. Automatisierte Arbeitsabläufe, Aufgabenverteilung und -weitergabe, Steuerung von Dokumenten oder eigene Workflows erleichtern jeden Job. Die Erfüllung der IDEAS Verordnung ist ebenfalls gewährleistet (E-Behördensiegel).

Gut vernetzt: regisafe bietet mehr als 100 Schnittstellen zu CMS-Verfahren, E-Mail-Verfahren, Einwohnermelde-, Sozial-, Personal- und Führerscheinwesen, GIS, HKR/ERP-Systemen und Kfz-Zulassungsverfahren und ist somit mit nahezu jedem System nahtlos verknüpfbar. Auch wenn keine Schnittstelle verfügbar ist, kann eine Datenübernahme aus jedem System mit unserem IQ-Drucker und Universal-Import via Web-Service realisiert werden. So kreieren wir auch hier integrierte, digitale Lösungen für die öffentliche Verwaltung.

regisafe immer, überall und mobil: Mit regisafe können Sie nachschlagen, Informationen festhalten, Dateien hochladen und direkt im System ablegen.

Unsere App ermöglicht Ihnen per Smartphone, Tablet oder Web auch unterwegs ein intuitives, be­quemes Arbeiten. Dokumente sammeln, bearbeiten und anschließend nach regisafe übertragen – alles was für reibungslose Verwaltungsprozesse benötigt wird, ist mit an Bord.

Erhältlich ist die regisafe-App für Smartphones und Tablets (aktuell IOS, Android folgt) sowie Web-Anwendungen, die Sie in jedem Standard-Browser nutzen können.

Mehr erfahren: unsere App im Video

 

Dank der bestehenden Synergien innerhalb der comundus Gruppe können regisafe-Fachverfahren und Online-Portale zu einem Verbund zusammengefasst werden. Dadurch entstehen vollständig integrierte regisafe-Lösungen, wie z. B. KommunalPLUS Ratsinformation oder Stellenbesetzung Online. Datenübergaben in Landesportale gehören ebenfalls zu unserem Leistungsportfolio.

Sie möchten mehr über comundus erfahren? Hier geht’s lang.

Unser PLUS bietet Verwaltungen strukturierte Verfahrensabläufe, praxisorientierte Arbeitsschritte und Funktionen für ein intuitives Arbeiten.

Mit KommunalPLUS Sitzung und KommunalPLUS Sitzungsgeld wickeln Sie die Vor- und Nachbereitung von Gremiumssitzungen effizient ab. Workflow-Funktionen, flexible Einstellungen, Auswahlfeld-Listen und Vorlagen passen das Verfahren an Ihre Bedürfnisse an.

Die politische Arbeit in den Kommunen wird immer komplexer. Gremiensitzungen müssen vorbereitet, Tagesordnungen, Vorlagen sowie Protokolle erstellt, Ergebnisse dokumentiert und Sitzungsgelder abgerechnet werden. KommunalPLUS Ratsinformation stellt Sitzungsdaten ebenso wie zugehörige Vorlagen und Protokolle vollintegriert im zugehörigen Online-Portal bereit – Ihre Lösung für mehr Effizienz, Transparenz und Bürgernähe in der Gremienarbeit. Durch unsere Synergien innerhalb der comundus Gruppe erhalten regisafe-Kunden ihre Ratsinformationslösung komplett aus einer Hand. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

KommunalPLUS Stellenbesetzung erleichtert das gesamte Stellenbesetzungsverfahren – von der Ausschreibung über die Verwaltung von Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Bewertungen bis hin zu Zu- oder Absagen. Dadurch entsteht die Personalakte automatisch. Mit KommunalPLUS Stellenbesetzung Online wird das Stellenbesetzungsverfahren obendrein um eine zeitgemäße Online-Lösung erweitert. So erstellen Sie Stellenanzeigen direkt in regisafe und veröffentlich diese mit einem Klick im Online-Portal. Alle eintreffenden Bewerbungsunterlagen landen dann automatisch an der richtigen Stelle in regisafe und die Information der Personalverantwortlichen erfolgt automatisch. Mit anderen Worten: regisafe bietet auch im Bereich der Stellenbesetzung eine perfekte digitale Lösungen für die öffentliche Verwaltung.

KommunalPLUS Bautagebuch dient der Abwicklung von Aufgaben der Gemeinden ohne bauordnungsrechtliche Zuständigkeiten und bietet insbesondere Verfahrensschritte für die Erteilung des Einvernehmens nach § 36 BauGB, die Beteiligung der Eigentümer von benachbarten Grundstücken und den Schriftverkehr mit der Baurechtsbehörde. Darüber hinaus unterstützt es den Sachbearbeiter bei der Erledigung der zahlreichen Routineaufgaben, die Bauvorhaben mit sich bringen.

Vieles in einer Verwaltung dreht sich um Grundstücke: Kauf- und Pachtverträge, Erschließung und Bebauung, Steuern, Bau- und Altlasten. All diese Informationen und damit zusammenhängende Adressen, Vorgänge und Schriftstücke können Sie mit KommunalPLUS Grundstücksverwaltung einem oder mehreren Grundstücken zuordnen. Darüber hinaus rund georeferenzierte Auswertungen das Modul ab.

Mit KommunalPLUS Belegungsplan lässt sich die Nutzung jeder Art von Gegenständen, Räumen und Gebäuden verwalten, wie z.B. Dienstfahrzeuge, Geräte, Sitzungssäle oder Geschirrmobile. Jede Belegung wird für einzelne Tage oder auch periodisch wiederkehrend festgelegt. Außerdem ist die Erstellung von Gebührenrechnungen, Bestätigungen, Verträgen, Übergabeprotokolle und anderen Formalitäten weitgehend automatisiert.

Bürgerbeteiligung beginnt bei kleinen Dingen, wie defekten Straßenlampen, Verschmutzung durch Tiere oder einfach die Anregung einer zusätzlichen Parkbank. Vorrangig wichtig ist, dass Eingaben der Bürger nicht unter den Tisch fallen, weil sie zu spät gesehen und bearbeitet, verlegt oder gar vergessen wurden. KommunalPLUS Ideen- und Beschwerdemanagement unterstützt Sie hierbei bestmöglich.

KommunalPLUS Ehrenamt dokumentiert alle Tätigkeiten ehrenamtlich arbeitender Personen sowie deren Ehrungen und Geschenke. Aufwandsentschädigungen werden automatisiert abgerechnet und dokumentiert, sodass ein langwieriges Rekonstruieren entfällt.

Jede Verwaltung muss auf Anfrage Genehmigungen für bestimmte Vorhaben prüfen und gegebenenfalls erteilen. Durch individuelle Konfiguration und weitgehende Automatisierung der Abläufe unterstützt Sie KommunalPLUS Genehmigung bei unterschiedlichsten Genehmigungsverfahren.

KommunalPLUS Friedhof wickelt zentrale Aufgaben von der Bestattung bis zur Auflösung eines Grabes ab. Dabei sind alle wichtigen Verfahrensschritte weitgehend automatisiert – egal ob Gebührenbescheide oder die Erstellung von Kontrolllisten.

Das Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs vom 10. Oktober 2013 – kurz ERV FördG oder umgangssprachlich „e-Justice-Gesetz“ – enthält Regelungen für den verbindlichen elektronischen Rechtsverkehr mit der Zivil-, Verwaltungs-, Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichtsbarkeit. Zum 1. Januar 2022 wird die Nutzung des elektronischen Rechtsverkehrs im gesamten Bundesgebiet flächendeckend an allen Gerichten für alle professionellen Einreicher – also auch die Verwaltungen – verpflichtend. KommunalPLUS E-Justiz unterstützt Sie bei dieser Arbeit.

Sie möchten vollelektronisch arbeiten, den Posteingang beschleunigen, Dokumente effizient bearbeiten und archivieren? Mit Hilfe des digitalen Posteingangs von regisafe geht das ganz einfach. Eingehende Papierdokumente werden nach dem Scannen in einem Posteingang gesammelt, von dort aus unkompliziert zugewiesen und so direkt an die richtigen Bearbeiter weitergeleitet. Anschließend übernehmen integrierte und vollständig individualisierte Workflows die automatische Verteilung, beschleunigen die Bearbeitung und stellen die Transparenz auf dem Bearbeitungsweg sicher. Ob gescannt, per E-Mail oder per EGVP – alle Eingänge finden den richtigen Weg.